Modellbau, Helikopter


Brushless Motor und Regler, in Scale - Helis kühlen

13.08.2014 15:59

Beim Testflug mit meinen  450er Scalehelis (Bell 206 – da besonders -  und Robinson R22)  wurden Motor und Regler extrem heiß. Die Folge war  Leistungsverlust und die Gefahr den Regler abzubrennen.

Man könnte natürlich die Seiten-Fenster  ausbauen um mehr Kühlung zu erreichen. Das schaut aber nicht wirklich scale aus.

Die zweite Idee war, einen Lüfter mit 5cm  einzubauen. Das macht den Heli schwerer und zusätzlich hat man noch mehr Stromverbrauch, was sich natürlich auf die Flugzeit auswirkt. Auch war  der Ventilator nicht effizient genug. Er transportierte  nicht genug warme Luft nach außen.

Grübel, grübel und studier….

IDEE:

Einen Lüfterflügel unten auf den Motor bauen.

Dazu einen 40mm Lüfter besorgen  und den Ventilator (35mm) aus dem Gehäuse ausbauen.

 

 

Zuerst drei 2mm Löcher in den Ventilator bohren .Wichtig ist, den Ventilator GENAU ZENTRIERT  unten auf den Motor halten und die Böhrlöcher am Motorgehäuse  anzeichnen.

Dann mit einen1,5mm Bohrer die Löcher bohren.

Dann mit einem 2mm Gewindebohrer vorsichtig  (es besteht die Gefahr das der Gewindebohrer bricht) die Gewinde schneiden.

Flügel aufschrauben.

Den runden Auslass in Bodenplatte,  gegebenfalls etwas erweitern.

 

Genau unterhalb des Moters, habe ich den Rumpf aufgeschnitten und mit einem feinen Gitter versehen und in der Farbe des Rumpfs lackiert.

 

Diese Abluftmethode, reduziert  die Wärme des Reglers und des Motors um ca. die Hälfte. Auch wird die Erwärmung des Akkus  abgesaugt.

 

Um den Regler noch besser zu kühlen, habe ich ihn mit Kühlrippen versehen. Dazu habe ich die Kunststoffhülle aufgeschnitten und mit Metallkleber die Alurippen auf die vorhandene Aluplatte geklebt.

Wie am Bild zu sehen, habe ich den Regler (Bell 206) so befestigt, dass er im Luftsog des Ventilators liegt.

—————

Zurück