Modellbau, Helikopter


Tipps & Tricks

13.08.2014 15:59

Brushless Motor und Regler, in Scale - Helis kühlen

Beim Testflug mit meinen  450er Scalehelis (Bell 206 – da besonders -  und Robinson R22)  wurden Motor und Regler extrem heiß. Die Folge war  Leistungsverlust und die Gefahr den Regler abzubrennen. Man könnte natürlich die Seiten-Fenster  ausbauen um mehr Kühlung zu...

—————

06.03.2014 09:31

Anschlussschema FB Tarot ZYX > 6Channel Receiver > Servos

Anschlussschema für das Stabi Tarot ZYX, mit einer TACTIC TTX650 SLT 2.4Ghz. Das ZYX  funktioniert auch mit  den "bilig" Funken ZD FLY T-6A und dem Flysky 6Ch 2.4Ghz Transmitter.   Wichtig ist es im Sender  unter Taumelscheibentyp 90° oder 1 Servo einzugeben und alle Mischer...

—————

31.01.2014 09:14

Anschlussschema Gyro >6 Kanal Empfänger >Servos

—————

05.05.2013 19:57

Gebogenes Abgasrohr selbst gemacht

Abgasrohr selbst gemacht   Weil ich für meinen Bell 206 (450er) keine passenden Abgasrohre fand, habe ich mir selbst eines gebaut. Zuerst habe ich mir im Baumarkt (gibt es ach in Bastler oder Hobby Geschäften) ein Kunststoffrohr mit dem Innendurchmesser von 10mm besorgt. Dieses wurde dann -...

—————

16.02.2012 18:43

Paddelstange Walkera 4B100, CB100 oder baugleiche Modelle

Paddelstange  für Walkera 4B100, CB100 oder ähnliche Helis.   Es kann dem besten Piloten passieren, dass ihm plötzlich ein Kasten o.ä. in den Heli hüpft. Fast immer ist da die Paddelstange verbogen. Ich verwende  nun als Ersatz einen 1mm Karbonstab. Dieser ist etwas elastisch...

—————

12.02.2012 19:23

Akkus aus China mit falscher Polarität

  Mir ist es schon passiert, als ich Akkus (Lipo 3,7 V  600mAH) aus China bestellte, dass der + und -  Pol vertauscht war. Mit dem schnellen wieder Abziehen, konnte ich einen Schaden an Regler/Empfänger/Motor verhindern. Tipp: Akkus  vor dem Einbau auf Polarität prüfen

—————